Freitag, 15. November 2013

Wintergartensteuerung

Der eigene Wintergarten kann - je nach Ausführung - ein großes Loch im eigenen Geldbeutel verursachen. Daher streben viele Hausbesitzer danach, möglichst viele Details selber zu erledigen, um so vor allem die hohen Lohnkosten der Facharbeiter einsparen zu können. Welche Möglichkeiten es gibt, bei der Wintergartensteuerung selbständig tätig zu werden und ob sich dieser Aufwand tatsächlich rechnet, wird nun im Folgenden aufgeführt.

Die Wintergartensteuerung ist ein komplexes Feld, welches vor allem die Belüftungsanlage durch entsprechende Fenster beinhaltet. Um eine solche Anlage selbständig bauen zu können, ist wesentliches, technisches Grundwissen Voraussetzung. So muss im Vorfeld die komplette Anlage gebaut und anschließend in den Grundriss des Wintergartens so genau eingepasst werden, dass die speziellen Fenster auch entsprechend agieren können.

Der eigenständige Bau einer solchen Anlage hat natürlich den großen Vorteil, dass entsprechende Arbeitskosten für die Facharbeiter entfallen. Hinzukommend kann man bei möglichen Störungen selber reagieren, da man die Anlage bis in ihr Detail kennt und die entsprechenden Funktionen selber erstellt hat.

Ein klarer Nachteil dieser Eigenarbeit liegt darin, dass man keinerlei Anspruch auf Garantie hat: Bei Störungen muss man den Fehler entweder selber beheben oder aber eine Firma konsultieren, welche wiederum enorme Kosten verursachen wird. Desweiteren wird die Materialbeschaffung für die Eigenarbeit für den einzelnen Bürger deutlich teurer ausfallen, da eine Wintergartenfirma zum einen - aufgrund der großen Bestellmengen - einen generellen Rabatt erhalten wird und zum anderen oftmals Verträge mit speziellen Händlern bestehen hat, die wiederum Preisnachlässe zulassen.
Aufgrund der deutlichen Nachteile einer selbstgebauten Wintergartensteuerung sollte man sich im Vorfeld genau überlegen, ob man für diese Arbeiten nicht doch Facharbeiter engagieren möchte - denn die möglichen finanziellen Folgen bei Störungen können zum Teil derart gravierend werden, dass die zuvor eingesparten Gelder im Anschluss für Reparaturarbeiten anfallen werden.

Wintergarten mit automatischer Steuerng: Bildergalerie v. Sunshine.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen