Donnerstag, 27. Dezember 2012

Geeignete Pflanzen im Wintergarten

Ein Wintergarten kann Ruhepol und Wellnessoase für das eigene Zuhause bedeuten. Am schönsten wirkt dieser Raum natürlich mit dekorativen Pflanzen. Will man geeignete Pflanzen anschaffen, sollte man sich zu Anfang überlegen, wie der Raum am Ende aussehen soll. Man kann hier und da ein paar Töpfe mit attraktiven Pflanzen aufstellen, aber auch ein regelrechtes Dschungelparadies erschaffen. Auch sollte man bedenken, in welcher Himmelsrichtung der Wintergarten liegt und welche Temperaturen im Winter dort herrschen.

Einzelne Pflanzkübel oder Dschungelparadies?

Wenig kostenaufwendig und platzsparend sind ein paar Pflanztöpfe, die man bei Bedarf auch leicht umstellen kann. Möchte man einen wahren Dschungel erschaffen, kann man erhöhte Pflanzbecken und wundervoll rankende Pflanzen auswählen. Hierbei sollte man aber beachten, dass dies pflegeaufwendiger ist und einen gewissen Platzanspruch hat.

Beleuchtung und Bewässerung

Auch wenn das Licht in Wintergärten in der Regel ausreichend ist, ist zu beachten, dass niedrig wachsende Pflanzen im Schatten von Großpflanzen stehen und dadurch mehr Licht brauchen. Mit Tageslichtlampen, die in geringem Abstand zu diesen Pflanzen angebracht werden, kann man dieses Problem beseitigen. Tropische Pflanzen sollte nicht in Wintergärten eingesetzt werden, die nach Süden ausgerichtet sind. Auch brauchen sie einen konstant temperierten Lebensraum.

Da die Pflanzen unter dem Glas keine natürliche Bewässerung bekommen, muss immer für ausreichende Bewässerung gesorgt werden. Vor allem in den Sommermonaten ist dies wichtig, da sich eine große Wärme entwickelt. Man sollte die Pflanzen immer mit zimmerwarmem Wasser gießen.

Die richtigen Pflanzen für die richtige Temperatur

Ist der Wintergarten in der kalten Jahreszeit unbeheizt, sollte man auch nur Pflanzen auswählen, die dem standhalten. Geeignet sind dafür unter anderem Oliven- und Feigenbäume, Trompetenblumen, Rosmarin, Lavendel und Schmucklilien. Auch Kletterpflanzen wie Goldwein und Klematis sind geeignet.

Ist im Winter eine Temperatur von mindestens +5°C gewährleistet, kann man zum Beispiel Veilchenstrauch, Kaffeepflanze und verschiedene Orchideenpflanzen einsetzen.

Wenn der Wintergarten über das ganze Jahr beheizt und viel genutzt wird, kann man tropische Pflanzen wie Fächerpalmen, Strelitzie oder Fruchtbanane pflanzen. Um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu erreichen, kann man einen Zimmerbrunnen oder Wasserspiele aufstellen.

Mehr Information zu Wintergärten und deren Technik auf Sunshine.de und unter Sunshine.Wintergarten.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen