Freitag, 19. Oktober 2012

Möglichkeiten. um die Wintersonne in Wintergärten sinnvoll zu nutzen

Wintergärten sind eine vielfach gern genutzte Möglichkeit, den Grundriss des eigenen Hauses zu erweitern. Ein nach allen Seiten hin verglaster Anbau vor der Tür bietet zum Beispiel trotz herbstlicher Unwetter bis hin zu winterlicher Kälte die Möglichkeit, draußen im Freien zu sitzen oder einen Garten zu pflegen. Doch ist es wichtig, sich vor dem Bau eines solchen Wintergartens genau zu überlegen, wie man ihn hinsichtlich des zumeist schwächeren Lichts der Wintersonne nutzen will. Einige Beispiele können dies verdeutlichen und die Kreativität wecken.

Blühende Pflanzen, unabhängig davon, ob in Kübeln oder Beeten angepflanzt, sind ein wunderbarer Blickfang, nicht nur in der Wohnung, sondern natürlich auch in einem Wintergarten. Doch nur, weil der Raum verglast ist, bleibt die Temperatur nicht zwangsläufig über Null Grad. Wenn man aber darauf achtet, frostfeste Pflanzen zu verwenden, halten sie auch niedrige Temperaturen aus. Und kombiniert mit einer Wärmeschutzverglasung bleibt die Wärme des Tages überwiegend im Raum und unterstützt damit die Pflanzen.

Hinsichtlich Fragen der Wärme und Helligkeit kann man verschiedene Dachvarianten nutzen. Grundsätzlich gilt: Je steiler das Dach angelegt ist, desto weniger heizt es sich im Sommer auf, fängt im Winter aber umso mehr Licht und Wärme der Wintersonne. Eine optimale Helligkeit erzielt man mit einer Dachsteigung zwischen 50 und 60 Grad. Aber flachere Dächer empfehlen sich dennoch, falls man Wert auf preiswerte und leicht zu wartende Lösungen legt.

Die Ausrichtung des Wintergartens nach der Sonneneinstrahlung kann einen gravierenden Einfluss haben. Eine Ostausrichtung des Wintergartens bietet sich beispielsweise besonders an, um die Wärme des Sonnenlichts möglichst lange zu nutzen, sowie wenn man gerne in gemütlicher Gartenatmosphäre frühstückt, da die Morgensonne die Luft in dem Raum schnell anwärmt. Auch die Aufzucht von Pflanzen, die keine direkte Sonneneinstrahlung vertragen, bietet sich hier an, im Gegensatz zu einer Westausrichtung. Und für einen herkömmlichen Hausgarten eignet sich eine Süd-Ausrichtung.

Link: http://sunshinewintergarten.blogspot.de/2012/09/wintergarten-und-sonnenkollektoren-geht.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen