Freitag, 19. Oktober 2012

Balkonverglasung

Auf dem Balkon sitzen und das schöne Wetter geniessen, das ist wunderbar, aber was ist, wenn die Sonne nicht scheint und es nur regnet, dann ist der Balkon nicht nutzbar, schade.

Wie wäre es, wenn der Balkon zum Wintergarten umfunktioniert wird, so kann er bei jedem Wetter genutzt werden. Wird der Balkon nachträglich verglast, dann ist es nicht nur noch ein einfacher Balkon sondern ein Wintergarten. Bevor die Arbeiten beginnen, muss man einiges beachten. Ein Mieter muss die für ihn zuständige Wohnungsgesellschaft fragen, ob er den Balkon verglasen darf, das geht nicht ohne Genehmigung. Die Wohnungsgesellschaften sind an Modernisierung interessiert. Oft erneuern sie die gesamten Balkonanlagen und mit diesen Arbeiten können die Mieter oftmals die Balkons verglasen lassen. Die Verglasungen werden aber auf eigene Kosten durchgeführt, die Kosten für diese Arbeiten werden nicht von den Wohnungsgesellschaften übernommen.

Vorteile der Verglasung des Wintergarten

Die Verglasung des Balkons ermöglicht es, dass man bei jedem Wetter auf dem Balkon sitzen kann. Weiterhin ist die Verglasung auch ein Wetterschutz, so dass im Winter die Wohnung entschieden wärmer ist. Man kann den Balkon als zweites Wohnzimmer nutzen.Im Winter können Pflanzen zur Überwinterung untergestellt werden, allerdings sollte man darauf achten, dass zu frostempfindliche Pflanzen doch besser in der Wohnung aufgehoben sind.

Nachteile der Verglasung des Wintergarten

Eine Verglasung ist nun mal keine dicke Mauer, also ist die Wärmedämmung auch nicht so sehr vorhanden. Bei heftigen Regenschauern kann es schon mal passieren, dass der Balkon unter Wasser steht, denn sind die Scheiben nicht richtig abgedichtet, dann kann durch die undichten Stellen Wasser eindringen. Genau wie das Wasser kann auch im Winter der Schnee auf den Balkon kommen, so dass eine Nutzung des Balkons nicht möglich ist. Die Firma, die die Balkonverglasung durchführt, muss auch dafür sorgen, dass der Balkon dicht ist und es nicht dazu kommt, dass der Balkon überflutet wird, denn dann kann er ja wieder nicht bei schlechtem Wetter genutzt werden.

Weitere News und Infos zum Wintergärten auf dem http://blog.sunshine.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen