Freitag, 24. August 2012

Einbruchsicherheit eines Wintergartens

So ein Wintergarten ist eine sehr gute Klimaschleuse und lädt die Bewohner zum Verweilen ein. Doch leider wirkt Ihr Wintergarten wegen seiner großen Glasfronten auch auf Einbrecher sehr einladend. Nur allzu oft wird in den Nachrichten und in der Presse von Einbrüchen oder Einbruchsserien berichtet. Und fast immer waren Fenster, Türen oder Wintergärten die bevorzugten Ziele, um in das Hausinnere zu gelangen. Deswegen sollten schon bei der Planung von Wintergärten die angestrebten Sicherungsmaßnamen von Anfang an berücksichtigt werden.

Neben durchbruchhemmendem Glas, das dem Eindringling einige Zeit Widerstand bietet, sollten auch alle Beschläge dem Eindringling Stand halten können. Grundsätzlich werden drei Widerstandsklassen (WK) angeboten. Die WK1 bietet nach dieser Einteilung den geringsten Widerstand und sichert die Tür oder das Fenster nur gegen das reine Aufdrücken ohne Hilfsmittel. Die WK2 schützt da schon besser, weil ein einfaches Aufdrücken oder Aushebeln verhindert wird. Und zuguterletzt noch die WK3. Sie verhindert das Aufbrechen auch mit stabilen Hebelwerkzeugen.
Für das Glas gilt vom Prinzip her das gleiche. Wobei hier die Widerstandsklassen durch die benötigte Zeit bis zum Durchbruch bestimmt werden. Eine Zusätzliche Sicherheitsmaßnamen für den Wintergarten sind Alarmanlagen, weil sie meist erst dann aktiv werden, wenn bereits der Einbrecher eingedrungen ist. Eine gute Ergänzung ist gerade für nachts die Verwendung von Bewegungsmeldern, die sofort das ganze Haus grell erleuchten. Und vergessen Sie auch nicht die Fenster- oder Türgriffe in die Sicherungsmaßnamen mit einzubeziehen. Leider wird oft genug diese Schwachstelle nicht gebührend beachtet, was den ganzen anderen Schutz vor Einbrechern zunichte macht. Wie nun genau die Sicherung von Hab und Gut umzusetzen ist, verrät Ihnen der dafür zuständige Fachmann. Er wird auch die Sicherheit individuell für Sie entwerfen und umsetzen.

Weiter News zum Thema Wintergarten im Blog: http://blog.sunshine.de bzw. Einbruchschutz unter: http://www.einbruchschutz.polizei-beratung.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen