Mittwoch, 18. Juli 2012

Schiebetüren im Wintergarten

Ein Wintergarten erfüllt Wohnträume. Bei der Planung sind einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Ist die Form, die Verglasung und der Sonnenschutz erst einmal gewählt, geht es an Entscheidungen, die Fenster und Türen betreffend.

Schiebetüren und Schiebetürensysteme, sowohl nach innen zum Haus als auch nach außen, sind praktisch und schön zugleich. Doch beim Einbau der Türen und bei der Wahl des Schiebesystems ist einiges zu bedenken. Bei einer einfachen Schiebetür oder einer aus zwei Teilen ist die verfügbare Technik überschaubar. Zu bedenken ist jedoch, dass bei Durchgang vom Haus zum Wintergarten, die Wand im Normalfall bereits besteht. Eine Schiebetür kann nicht wie eine herkömmliche Tür in der Mitte der Wand eingebracht werden, ohne große bauliche Veränderungen, sie muss nach innen oder außen gesetzt und an der Wand entlang geführt werden.Die Vorteile
Optisch sehen Schiebetüren einfach schöner aus. Auch sind sie im allgemeinen bedienungsfreundlicher. Ankippen lassen sie sich zwar nicht, dafür ist die Öffnung aber stufenlos regulierbar. Außerdem sind Schiebetüren sehr platzsparend. Sowohl vor der Tür als auch dahinter lassen sich Pflanzen, Schränke und anderes Mobiliar problemlos platzieren, da der übliche Platz, den Türen benötigen um sie zu öffnen entfällt.

Die Nachteile
Schiebetüren sind oftmals um etwas teurer als normale Kipptüren, die man üblicherweise als Balkon- oder Terrassentür nutzt. Sind die Türen nicht richtig verarbeitet und in ihrer Qualität nicht gut, kann es passieren, dass die Türen sehr laut sind. Besonders beim Einschlagen in die äußeren Stellungen. Auch kann es passieren, dass es durch die Türen zieht.

Sind die Türen jedoch vom Profi geplant und eingebaut, lassen sich zumindest die letzten beiden Nachteile eindeutig und ohne Schönfärberei von der Hand weisen. In jedem Fall wirken Schiebetüren edel und schaden der Form des Wintergartens kein bisschen. Mit einer kompletten Schiebetürenfront wird der Wintergarten im Sommer so auch zum Balkon oder der Terrasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen